
Übersicht
Organisatorisches
Wann: Mittwochs 18 – 19 Uhr, an allen Tagen an denen Schule ist (in Schleswig-Holstein).
Link zum Kurs: https://uni-flensburg.webex.com/uni-flensburg/j.php?MTID=m2345f30d0059ea012e552d96af2a97f7
Bei technischen Schwierigkeiten oder anderen Fragen zu diesem Kurs, kannst du dich bei Simon Fischer melden.
- Email: simon.fischer@uni-flensburg.de
- Telefon: 0461 8053109
Zum Mitmachen komm einfach in die Videokonferenz und registriert euch einmal in unserem Anmeldeformular. Es ist auch möglich, später im Schuljahr einzusteigen. Falls du dir noch nicht sicher bist, schau einfach mal spontan vorbei, eine Anmeldung ist zum Reinschnuppern nicht nötig.
Wir benutzen das Videokonferenzsystem Webex. Bitte beachte, dass du beim Einloggen Webex möglicherweise persönliche Daten zur Verfügung stellt.
Wer kann mitmachen?
Zielgruppe sind Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 bis 13, die einen Eindruck davon bekommen wollen, wie an Hochschulen (vor allem in Wirtschaft, Geistes- und Sozialwissenschaften), in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft Mathematik als Werkzeug eingesetzt wird. Man braucht kein über Schulmathematik der 10. Klasse hinausgehendes Vorwissen, lediglich Spaß an Mathematik und Interesse an Zusammenhängen.
Du musst auch noch nicht zwingend in der 10. Klasse sein. Schau gerne einfach rein, wenn Du Interesse hast!
Inhaltiliches
In diesem Kurs beschäftigen wir uns mit Anwendungen der Mathematik in anderen Wissenschaften, Wirtschaft, Gesellschaft und im Alltag.
Zum Beispiel werden wir uns Anfang des Schuljahres mit Mathematik in der Musik beschäftigen und danach mit mathematischer Spieltheorie. Unten findest du ein paar Beispiele zu unseren Themen und einige Quizzes zu unseren Kursen, probier gern einmal aus, was du schon über unsere Themen weißt!
Ein Beispiel aus unserem Kurs im Juni 2025: Dieses Geogebra Arbeitsblatt illustriert, wie mit einem Random Walk eine Bronsche Bewegung simuliert werden kann. Verwendet den Regler Steps um die Anzahl der Schritte zu erhöhen. Ihr findet das Arbeitsblatt auch hier: https://www.geogebra.org/u/mathe-sh
Kursmerkmale
- Abschnitte 4
- Quiz 1
- Dauer Lebenslanger Zugang
- Klasse(n) Alle Stufen
- Sprache Deutsch
- Studierende 9
- Zertifikat Nein
- Einschätzungen Selbst
Lehrplan
Lehrplan
- 4 Sections
- 4 Lessons
- unbegrenzt
- Optimales Stoppen (Mai/Juni 25)Im Mai und Juni beschäftigen wir uns mit Optimalem Stoppen.2
- Graphentheorie (Juni/Juli 25)Im Juni und Juli haben wir uns mit einigen ganz unterschiedlichen Problemen aus der Graphentheorie beschäftigt (bzw. Probleme, die sich gut mithilfe von Graphentheorie lösen lassen). Hier findet ihr ein sehr knappes Skript:1
- Mathe und Musik (September/Oktober 25)Zum Start des neuen Schuljahres beschäftigen wir uns mit Mathe und Musik. Was hat das Stimmen eines Klaviers mit der Irrationalität von √2 zu tun und was Akkorde mit Topologie? Aus der Musiktheorie ergeben sich viele interessante mathematische Fragen. In den ersten 3 Wochen des Kurses werden wir diese genauer Untersuchen. Es ist keine musikalische Vorbildung nötig, es ist ja ein Mathe-Kurs (ihr lernt aber nebenbei auch ein bisschen Musiktheorie).2
- Spieltheorie (Oktober/November 25)Thema ab dem Herbstferien ist das Gebiet der Spieltheorie.1