Zahlenfolgen

1, 1, 2, 3, 5, 8, 13, 21, 34, 55, ??

Hast du eine Idee, wie die obige Zahlenfolge weiter geht? Die Antwort ist (spoilerfrei in weiß geschrieben): Mit 89! Die Folge wird nämlich folgendermaßen gebildet: Um die nächste Zahl der Folge zu finden, addiert man die zwei vorherigen. Deswegen steht an dritter Stelle 1+1=2, an vierter dann 1+2=3 an fünfter 2+3=5, danach 3+5=8 und so weiter. Weil also 34+55=89 gilt, ist 89 die nächste gesuchte Zahl in der Folge.

Diese Folge heißt Fibonacci-Folge und ist eine der berühmtesten Zahlenfolgen in der Mathematik. Benannt wurde sie nach einem Mathematiker, der mit ihr vor ca. 800 Jahren beschrieben hat, wie schnell Kaninchen sich fortpflanzen.

Sie war aber schon vor mehr als 2000 Jahren griechischen und indischen Mathematikern bekannt. Die Folge beschreibt nicht nur, wie schnell sich einige Tiere vermehren, man findet sie auch im Blütenmuster von Pflanzen und in der Geometrie wieder.

Andere spannende Gebiete, in denen die Fibonacci-Folge in der Natur auftaucht, sowie weitere interessante Zahlenfolgen erwarten dich in einem unserer Onlinekurse.

Wir freuen uns auf dich!